Telefon

Das Telefon ist eines der zentralen Kommunikationsinstrumente unserer Geschäftswelt. Doch der telefonische Kontakt unterliegt einigen Besonderheiten. Wussten Sie schon, dass bei einem Telefonat der Klang der Stimme zu einem großen Teil entscheidet, ob wir einen Gesprächspartner als sympathisch empfinden oder nicht? Wer Kunden und Interessenten am Telefon berät, sollte sich also unbedingt mit der eigenen Telefonstimme und deren Wirkung auseinandersetzen.

Vielfach haben sich in Unternehmen auch schlechte Gewohnheiten im Umgang mit dem Telefon eingeschlichen. Vielleicht ist es Ihnen auch schon so ergangen: Sie rufen in einem Unternehmen an, da Sie eine Auskunft benötigen oder sich beschweren wollen. Sie werden mehrfach weiter verbunden, hängen lange in der Warteschleife und müssen Ihre Geschichte dreimal erzählen. Vielleicht werden Sie sogar unfreundlich behandelt. Die Kunden, die in Ihrem Unternehmen anrufen, sollten besser bedient werden. Sie sollten ihr Anliegen schnell und unkompliziert vorbringen können und kompetente Beratung erhalten.

Egal, ob es sich um eingehende oder um ausgehende Telefonate handelt, jedes Unternehmen braucht Mitarbeiter, die den korrekten Umgang mit dem Telefon gelernt haben.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Unterstützung und Anleitung für die professionelle Kommunikation am Telefon (Inbound und Outbound) brauchen, bieten wir praxisbezogene Schulungen mit zahlreichen Rollenspielen und Übungen. Sprechen Sie uns an!

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