Mitarbeiterführung & -entwicklung

Meine Mitarbeiter machen nur Dienst nach Vorschrift, sind unzuverlässig, unpünktlich, unfähig, reißen nur ihre acht Stunden herunter, führen zu viele Privatgespräche während der Arbeitszeit, interessieren sich gar nicht für die Firma. Kennen Sie diese Klagen?

Es ist nicht immer einfach, die richtigen Leute zu finden und zu binden. Doch wer mit seinen Mitarbeitern unzufrieden ist, sollte sich zunächst zwei Fragen stellen: Wer hat diese Mitarbeiter eingestellt? Wer ist für die Führung dieser Mitarbeiter verantwortlich?

Wer beide Fragen mit „ich selbst“ beantworten muss, wird ins Grübeln kommen und sich fragen, wie es soweit kommen konnte. Bei der Einstellung des Mitarbeiters war man sich doch sicher, dass der Kandidat das Potenzial hat, seine Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Und gab es nicht eine Zeit, in der dieser Mitarbeiter mit Motivation und Elan bei der Sache war? Wann und warum hat der Mitarbeiter die Motivation verloren? Wie oft wurde Eigeninitiative unterbunden, wurden Ideen ignoriert, wurde Weiterbildung verweigert? War der Mitarbeiter stets gut informiert und wurde er in Entscheidungen eingebunden? Welche Perspektiven hat man ihm eröffnet?

Mitarbeiterführung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie basiert nicht allein auf fachlicher Kompetenz, sondern auf Charakter und persönlichen Fähigkeiten. Führung heißt vor allem, Verantwortung für die  Menschen zu übernehmen, die sich unserer Führung anvertrauen.

Es gibt eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen, die helfen, diese Aufgaben zu lösen. Für die Themen Mitarbeiterrekrutierung, -einarbeitung, -motivation, -entwicklung, -führung und -bindung bieten wir Seminare für Unternehmer und Führungskräfte an. Diese sind speziell an die Bedürfnisse von KMU angepasst. Sprechen Sie uns an!

Anrede*







* Plichtangaben