Kundenbindung

Eine der Grundideen im Verkauf ist es, „Kunden fürs Leben“ zu gewinnen. Sie und Ihre Firma möchten mit Ihren Kunden eine Beziehung aufbauen, die so stark ist, dass die Kunden ihr Leben lang Geschäfte mit Ihnen machen.

Für jedes Unternehmen ist die Kundenbindung aus mehreren Aspekten von größtem Vorteil.

  • Wiederholungsgeschäfte bringen Mehrumsatz.
  • Referenzen und Empfehlungen durch zufriedene Kunden erleichtern das Neukundengeschäft.
  • Zufriedene und treue Kunden vereinfachen die Verkaufsabwicklung und das wiederum spart Zeit und Geld.
  • Es ist wesentlich teurer, einen neuen Kunden durch kostspielige Aktionen zu gewinnen, als bestehende, zufriedene Kunden zu einem erneuten Kauf zu bewegen. Sie senken die Kosten und erhöhen Ihre Gewinne.

Es gibt viele Maßnahmen, Instrumente und Wege, um die Kundenbindung zu stärken. Es lohnt sich, zu prüfen, ob in Ihrem Unternehmen alle Potenziale ausgeschöpft werden. So ist eine systematische Nachbetreuung nach Abschluss des Verkaufs ein wichtiges Kundenbindungsinstrument, um den Verkauf zum Vorteil von Käufer und Verkäufer abzurunden. Vor allem brauchen Sie Mitarbeiter, die in der Lage sind, auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen und sie professionell zu betreuen.

Das Thema Kundenbindung ist zentraler Bestandteil der Verkaufs- und Service-Seminare von BEITRAINING®. Wir beraten Sie gerne, das richtige Seminar für Sie und Ihre Mitarbeiter zu finden.

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